Am Samstag dem 14.05.2022 fand der Austrian Cup U16 in Zeltweg statt. Insgesamt waren in den Altersklassen U10-U16 560 Starter aus 10 Nationen dabei. Zu Fünft (David, Lorenz und Mavie als Kämpfer und Renate und Felix als Trainerin und Coach sowie als Co-Trainer) war auch das JZ Innsbruck natürlich mit von der Partie.
In Zeltweg angekommen war Mavie (-57kg) als erstes an der Reihe. Den Auftaktkampf verlor sie leider durch Waza-Ari-Awasete-Ippon (Ko-Uchi und Seoi-Nage). In der Trostrunde lieferte sie sich mit ihrer Gegnerin einen harten Fight, musste sich aber letztlich durch eine Waza-Ari Wertung (Seoi-Nage) nach 3 Minuten Kampfzeit erneut geschlagen geben.
David (-50kg) hatte in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde bezwang er seinen Gegner nach einem engen Kampf im Golden Score mit einer Waza-Ari Wertung durch Übernahme eines Harai-Goshi Angriffes seines Gegners. Den dritten Kampf verlor er durch einen tiefen Seoi-Nage mit Waza-Ari, ehe er sich in seinem letzten Kampf des Tages in der Trostrunde durch einen Ura-Nage mit Ippon erneut geschlagen geben musste.
Lorenz (-73kg) musste lange warten, bis er endlich auf die Matte durfte. Dort lieferte er sich einen spannenden Kampf mit seinem Kontrahenten, bis dieser ihn allerdings durch eine Würgetechnik zum Aufgeben zwingen konnte. Lorenz’ Gegner konnte seinen entscheidenden Kampf um den Poolsieg (hätte die Trostrunde für Lorenz bedeutet) leider nicht gewinnen, weshalb es für Lorenz an diesem Tag nur bei einem Kampf blieb.
Die Judoka konnten vor allem viel Erfahrung und neue Erkenntnisse sammeln und auch der Teamgeist wurde durch diesen Tag gestärkt. Großer Dank an dieser Stelle außerdem an Renate fürs Fahren und Coachen und auch an Felix, der ihr als 2. Trainer zur Seite stand.
(Bericht: David Mayr)