Bei den österreichischen Meisterschaften U23 am 03.04.2022 in Wattens konnten sich unsere Athleten und Athletinnen über 2 Silbermedaillen, 1 Bronzemedaille sowie einen 5. Platz freuen. Unter 107 Startern, davon 69 männliche und 38 weibliche Judoka erreichten Melanie Martiner -52kg und Pia-Jaqueline Kraft -63kg den 2. Platz. Einen 3. Platz erkämpfte Verena Fröhlich -48kg und Fünfter wurde Peter Marini -73kg. Leider unplatziert blieb Lukas Hofer -73kg. Aber alles der Reihe nach:
Verena -44 (4 Starter): Den ersten Kampf konnte Verena nach 2 Shidos für ihre Gegnerin mit Wazaari durch Soto Maki Komi für sich entscheiden. Auch den zweiten Kampf gewann Verena mit Wazaari, dieses Mal für O Goshi. In der dritten Begegnung schaffte Verena es, sich aus einem Festhalter zu befreien. Leider musste sie sich dann mit Ippon durch eine Hebeltechnik geschlagen geben. Auf Grund der Tatsache, dass in ihrer Gewichtsklasse drei Kämpferinnen gleich viele Siege schafften, entschied die Unterbewertung (d.h. Mit welcher Wertung der Kampf gewonnen wurde) und da hatte Verena leider die wenigsten Punkte und wurde daher 3.
Melli-52 (9 Starter): In Runde 1 siegte Melli mit einem Festhalter. Um den Einzug ins Finale erhielt ihre Gegnerin Hansokumake für eine Nackenrolle und somit ging es für Melli um den Sieg in ihrer Gewichtsklasse. Im Finale musste sie sich leider durch eine Hebeltechnik geschlagen geben und wurde tolle Zweite.
Pia -63 (9 Starter): Pia besiegte ihre erste Gegnerin nach einem Tani O Toshi / Ura Nage und direktem Übergang auf einen Festhalter mit Ippon. Ihre nächste Kontrahentin schmiss sie mit einem Selbstfaller Wazaari ehe sie sie im Verlauf des Kampfes noch abhebeln konnte. Um den Einzug ins Finale behielt Pia nach Strafen auf beiden Seiten mit Wazaari für Uchi Mata die Oberhand. Im Finale ging es in einem taktisch geführten Kampf nach Shidos auf beiden Seiten ins Golden Score. Dort musste Pia sich nach 1min 20sec durch eine Seoi Nage Technik mit Ippon geschlagen geben und wurde Vizemeisterin.
Peter -73 (17 Starter): Auch Peter startete mit einem Sieg in den Wettkampftag. Nach einem Wazaari für Uchi Mata konnte er mit einem Ko Uchi Ippon gewinnen. Der zweite Kampf ging bis ins Golden Score. Dort erreichte Peter durch einen Sumi Gaeshi eine Wazaari Wertung und Stand um den Einzug ins Finale. Dieser Kampf war leider nach wenigen Sekunden beendet, da sein Gegner ihn mit einer Fegetechnik überraschte und Ippon warf. Damit ging es in den Kampf um Platz 3. Trotz beherztem Einsatzes und Kampfgeist musste Peter nach 2 Shidos (Scheinangriff und hinausteigen) Vorsprung am Ende 3 Shidos (einseitig, inaktiv und hinaussteigen) hinnehmen um unterlag. Somit stand am Ende Platz 5 für Peter als Resultat fest.
Lukas -73: Unser Lukas wurde in seinem ersten Kampf von seinem Gegner überrascht und mit Tsuri Komi Goshi Ippon geworfen. Da dieser in der nächsten Runde unterlag war Lukas leider ausgeschieden.
Wir gratulieren den Medaillengewinnerinnen!